Drivermax und Produkey

freewaregenius hat eine Liste von Tools/Programmen, die man verwenden kann um sein Windows System komplett mit Freeware auzustatten.
Enthält die üblichen Verdächtigen, zwei Tools allerdings waren mir so nicht bekannt.

drivermax: Grob gesagt sichert man damit alle aktuell auf dem System installierten (Geräte-)Treiber. Nützlich wenn man sein System neu installieren will, und nicht die Hersteller CDs rauskramen, oder erstmal alle Treiber runterladen will (passend zum ersten Post heute denke ich an den M*** den man immer veranstalten muss, bis man die Creative Soundkartentreiber wieder drauf hat).

produkey: Liest die Keys der gängigen, installierten Microsoft Produkte aus. Windows, Office, … Praktisch. Ich hab z.B. mehrere Lizenzen und fand es schon immer mühsam mir zu merken auf welchem Rechner welche Version ist (ja, ich klebe die Aufkleber nicht aufs Gehäuse).

Beide Programme noch nicht selber getestet, aber da ich (mal wieder) mit dem Upgradegedanken spiele könnten sie bald zum Einsatz kommen. Den Gedanken an einen Mac hab ich übrigends inzwischen ad acta gelegt. Einer unserer Praktis war so nett, mir sein MacBook zur Ansicht mitzubringen. Optisch wunderschön, aber OS X hat mich spontan nicht so sehr begeistert, dass ich dafür € locker machen werde.

Kommentar verfassen

