Unbekannte Bekannte

Auf deutsche-startups befindet sich heute das IVW Ranking für UGC (user generated content). Am bemerkenswertesten finde ich, dass ich einige dieser Sites nur aus dem Ranking kenne. D.h. sie mir weder in irgendwelchen sonstigen News aufgefallen wären, noch ich sie jemals selber besucht hätte. Geht nicht nur mir so. Ich verfolge das Ranking schon seit einigen Monaten und hatte im Bekanntenkreis spasseshalber mal nach der (Bekanntheit der) einen oder anderen Site gefragt.

1. studiVZ          4.436.947.973 PI
2. Lokalisten         791.373.398 PI
3. MyVideo            618.507.619 PI
4. T-Online           412.610.008 PI
5. Spin.de            192.018.914 PI
6. Knuddels.de        109.783.903 PI
7. gesichterparty.de  107.163.957 PI
8. HolidayCheck        48.278.526 PI
9. Chefkoch.de         32.003.916 PI
10. urbia              29.750.717 PI

30 Millionen PI sind übrigends ne ganze Menge. Wir haben einige Kundenwebseiten mit deutlich weniger PI/Monat und die erzeugen schon >2TB Traffic. Hochrechnen könnt ihr euch das jetzt selber. Ausserdem würde mich brennend interessieren, welchen Hardwarepark studiVZ betreiben muss um 4.4 Mrd PI zu stemmen. Ok, hängt extrem von der Plattform ab, aber ich weiss, was wir für manchen < 30Mio/PI an Hardware dastehen haben und auf die Zahlen von studiVZ umgelegt gibt das nette Zahlen.

2 Responses to Unbekannte Bekannte

  1. Hein Bloed sagt:

    Bzgl. Hardwarepark kann Dir vielleicht der Beileger „Alles aus einer Hand“ von o2 weiterhelfen. Der lag z. B. der Lanline bei, die jedes GUUG-Mitglied kostenlos erhält …

  2. Dan sagt:

    Guter Tipp. Danke. Ich hatte den zwar in der Hand, hab ihn aber als Werbung klassizifizert und (wenn überhaupt) nur grob überflogen.

Kommentar verfassen

