Social Networking Blase

Oh man. Jeden Tag werden offensichtlich immernoch 80 neue Social Networks gegründet. Bin gespannt, wann (endlich) alle Themen besetzt sind. Zwangsläufig muss anschliessend das grosse Sterben einsetzen. So sehr ich allen Erfolg wünsche, so wenig glaube ich daran, dass für alle ein Markt da ist.

Am besten gefällt mir, dass man sich fast ausnahmslos erstmal registrieren soll, bevor man (irgend eine Art) von Content zu sehen bekommt. Entweder man nimmt überall die selben login credentials (leichtsinnig), oder man darf sich mit der 104ten User/Passwort Kombination rumschlagen.

Ich finde es nervig, dass ich erstmal Daten preisgeben muss, bevor ich überhaupt etwas zu sehen bekomme. Ich würde manchmal gern einfach nur (wegen mir nur für 30min) reinschnuppern und dann entscheiden, ob ich mich registrieren will. Auch wenn es kostenlos ist. Private Informationen gebe ich zwangsläufig erstmal preis. Meistens verzichte ich inzwischen darauf, nachdem ich zu oft die Erfahrung gemacht habe, dass der Content mich nicht anspricht. Vielleicht entgeht mir so etwas, aber so recht glaube ich nicht daran. Kommt eine der Seiten dann richtig zum fliegen bekomme ich das über die einschlägigen Newsseiten früh genug mit.

Dass die User den – in meinen Augen – Unfug aktuell noch mitmachen zeugt von Langmut. Goggle geht mit „open social“ schon etwas in die Richtung des vereinheitlichten Contents – warum nicht auch gleich mit den Logins ? User Protektionismus ist vermutlich der Grund, aber auf lange Sicht könnte es sich trotz aller Bedenken lohnen.

Vielleicht wäre ein Zwischenschritt, wenn man den Prozess über Techniken wie openID zu erleichtern.

Ob ich mit einer eigenen Site den Mut dazu hätte ? Gute Frage (die sich aktuell zum Glück nicht stellt).

Kommentar verfassen

