Google eigene 10 GbE Switche (und iSCSI Performance)

Laut Nyquist Capital könnte es sein, dass Google eigene 10Gb Ethernet Switche baut. Eigene Server bauen Sie ja schon länger.

Interessant. Vielleicht gibt das einen ordentlichen Preisrutsch für 10GbE – das könnte man nämlich als preisgünstige Alternative zu 4 (8) Gbit FC einsetzen. Vielleicht wäre es dann auch performant genug um eine wirkliche Alternative zu FC darzustellen. Von iSCSI bin ich bisher nicht so wirklich überzeugt. Wenn ich nämlich schon eine (nennenswerte) FC-Infrastruktur betreibe ist das zu sehr Parallelwelt dazu um für mich attraktiv zu sein. Apropos – ich war letzte Woche auf einer Veranstaltung eines grossen Storageherstellers und einer der Vortragenden hat die These vertreten, dass NFS (ja, NFS) über 10GbE eine gute Alternative zu iSCSI (4G FC sowieso) sei. Spannend. Oder halt auch nicht. Ich bin noch ein gebranntes Kind von ettlichen Problemen die wir in der Firma schon mit NFS hatten. Bei vielen Clients (Webservern) ist das gar nicht immer so freundlich.

Kommentar verfassen

