Samstag morgends beim (langen) laufen …

hat man Zeit Podcasts zu hören und auch (an den eher langweiligeren Stellen) etwas zu sinnieren. Dabei ist mir noch ein Nachtrag zum Klingeltöne Thema eingefallen.

Warum ist eigentlich $irgendwer so dumm freundlich, dafür Geld auszugeben ? Zumindest ging es auf meinem RAZR (original Motorola Firmware), genauso wie auf meinem aktuellen N73 (Providerfirmware) völlig problemlos, ein beliebiges .mp3 draufzuspielen und als Klingelton auszuwählen. Aber gut, soll jeder für sich selbst entscheiden – zurück zum Laufen.

Bei Gamesundso hatten sie es unter anderem davon, dass auf dem 24C3 eine XBox360 so „geöffnet“ wurde, dass darauf jetzt Linux (nahezu) komplett lauffähig ist. Die Anschlussfrage (jetzt wirds interessant) war dann, warum es bisher keine derartigen Hackingprojekte für die PS3 gibt. Die Mutmassung – der ich mich aus vollem Herzen anschliessen kann – ist, dass Sony die PS3 von Anfang an für die Installation von Linux freigegeben hat. OK, nett aber wo ist der Zusammenhang ? Dadurch, dass es viele findige Köpfe gibt, die Linux unbedingt auf der Xbox360 (hier alternativ PSP, Xbox, Wii, … einsetzen) zum laufen bringen möchten mussten diese sich die Plattform erstmal durch Hacks, Exploits, … aufmachen. Dass diese „Öffnung“ (Achtung das hier ist der Kick) dann auch von Raubkopieren etc. im Trittbrettverfahren verwendet werden kann wird gerne übersehen. Sogesehen finde ich den Schritt von Sony ziemlich klug (unterstellt es war Absicht :-) ).

Ansonsten war auffällig das Wetterphänomen zu erleben, welches der Wetterbericht für heute angekündigt hatte: Einziehende Warmluft mit Regen im Laufe des Vormittags.
Um dem Regen zu entgehen habe ich mich heute recht früh auf die Piste begeben (am Wochenende schlafe ich doch gern aus). Anfangs war es recht kühl (so um 0C), doch nach etwas mehr als einer Stunde ist es schlagartig warm geworden. Musste erstmal Mütze und Handschuhe ausziehen. Zu regnen angefangen hat es dann auch. Dankenswerterweise aber nur ganz schwach und es hat zwischen durch wieder aufgehört. Wenn ich jetzt aber zum Fenster rausschaue dann sollte es demnächst richtig losgehen. Mir egal, vor morgen früh macht mir das nichts aus.

Kommentar verfassen

