Der Hype um (heisse) Luft

Zugegeben, das MacBook Air hat ein umwerfendes Design (wie alle neueren Apple Produkte) – und wie immer lassen sie sich auch gut dafür entlohnen. Mal abgesehen davon, dass dieser Preisaufschlag beim Air selbst für Apple Verhältnisse üppig ist, verstehe ich den ganzen Hype nicht so wirklich.

Gizmodo hat hier eine schöne Gegenüberstellung des Air und seiner wichtigsten Konkurrenten (Technik, nicht Design). Zwei Stellen daraus sind erwähnenswert

The best deal—if you don’t mind an extra pound of weight and half-inch of thickness—is the Dell XPS M1330. It bests the MacBook Air in nearly every single category

It’s a form factor that SSD just makes loads of sense for, lightening them up and cutting down on battery life, but that drives the price up even further for the time being.

Wo ist das Dell D430 ? Hab ich im Büro und mit Sicherheit technisch dem Air ebenbürtig. Noch dazu leichter und es gibt ne Dockingstation dafür (ich versteh bis heute nicht, warum Apple gar keine anbietet). Weil die 1,8″ HD elend lahm sind (das sind die aus den iPod Classic – hatte ich im D420. LAHM!) ist bei mir ne SSD drin. Super Sache, so lässt sich damit gut arbeiten. Und wenn man einen guten Draht zum Einkauf hat kriegt man das auch mal (fast) zum Preis der normalen HD :-) ).
Das mit der SSD ist übrigends auch wieder mal so ein Hype den ich sehr lustig finde: SSD kann man seit Monaten schon bei einigen Herstellern (und Händlern) kaufen – irgendwie scheint sich das aber noch nicht rumgesprochen zu haben. Anders ist das aktuelle Rauschen im „Medienwald“ dazu nicht zu erklären.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: