FireGestures

Ich bin ja jemand, der die Tab-Funktion von Firefox gerne und ausgiebig nutzt, aber mich hatte in letzter Zeit zunehmend genervt, dass ich zum Umschalten von Tab zu Tab und/oder Vor/Zurück Blättern mit der Maus in die Navibar bzw. Tableiste musste. Die Funktion auf (tertiäre) Maustasten zu legen hatte ich probiert, fand das aber auch zufriedenstellend).

Getreu dem Motto – wird sicher ne brauchbare Extension dafür geben bin ich auf die Suche gegangen. Die hat sich aber extwas schwieriger gestaltet als erwartet, denn für die Firefox Beta 3 welche ich verwende (sehr stabil und vor allem sauschnell im Vergleich zu Firefox 2) gibt es noch nicht allzuviele kompatible Extensions. Ich bin aber doch fündig geworden und hellauf begeistert:

FireGestures macht genau das, was ich wollte. Einfach rechte Maustaste gedrückt halten und dann

  • geraden Strich nach links: Zurückblättern
  • nach rechts: Vorblättern
  • nach unten: Tab schliessen
  • gerader Strich nach oben und links (rechter Winkel): ein Tab nach links
  • oben und rechts: eines nach rechts

und noch zig Funktionen mehr (die alle in den Settings veränderbar sind), die ich aber alle nicht benötige. Ein „Problem“ weniger.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: