FireGestures

Ich bin ja jemand, der die Tab-Funktion von Firefox gerne und ausgiebig nutzt, aber mich hatte in letzter Zeit zunehmend genervt, dass ich zum Umschalten von Tab zu Tab und/oder Vor/Zurück Blättern mit der Maus in die Navibar bzw. Tableiste musste. Die Funktion auf (tertiäre) Maustasten zu legen hatte ich probiert, fand das aber auch zufriedenstellend).

Getreu dem Motto – wird sicher ne brauchbare Extension dafür geben bin ich auf die Suche gegangen. Die hat sich aber extwas schwieriger gestaltet als erwartet, denn für die Firefox Beta 3 welche ich verwende (sehr stabil und vor allem sauschnell im Vergleich zu Firefox 2) gibt es noch nicht allzuviele kompatible Extensions. Ich bin aber doch fündig geworden und hellauf begeistert:

FireGestures macht genau das, was ich wollte. Einfach rechte Maustaste gedrückt halten und dann

  • geraden Strich nach links: Zurückblättern
  • nach rechts: Vorblättern
  • nach unten: Tab schliessen
  • gerader Strich nach oben und links (rechter Winkel): ein Tab nach links
  • oben und rechts: eines nach rechts

und noch zig Funktionen mehr (die alle in den Settings veränderbar sind), die ich aber alle nicht benötige. Ein „Problem“ weniger.

Kommentar verfassen

