EEEpc 901

Ein Arbeitskollege hatte gestern seinen EeePC 901 dabei. Die Gelegenheit, mir so ein Teil aus der Nähe anzuschauen. Den Medion Mini (MSI Wind) eines anderen Kollegen hatte ich mir vor ein paar Wochen schon angeschaut. Der war ganz ok, so richtig überzeugt hat er mich nicht – mag an der billigen Anmutung wenig ansprechenden, grauen Farbgestaltung gelegen haben.

Im „direkten“ Vergleich fällt auf, dass der Asus deutlich kompakter ist – es müssten so 3-4cm in der Breite sein. Dadurch sind die Tasten relativ klein, ich finde jedoch noch immer gross genug um auch längere E-Mails darauf zu schreiben. Wer jemals halbwegs oft SMS geschrieben hat, der kann bei Diskussionen um Tastengrössen eh nur lächeln – und zum Romane schreiben würde ich mir dann vermutlich eh ein anderes Werkzeug zulegen.

Die Bedienung (WinXP) war ausreichend flüssig, responsiv genug und entsprechend meinen Erwartungen gut. Für seinen geplanten Einsatzzweck (immer dabei & web) absolut ausreichend. Schön auch, dass sehr kompakte (kleiner als eine Zigarettenschachtel) und recht leichte Netzteil. Damit und mit dem – in der Praxis – wohl um die 4-5h reichenden Akku sollte es sich reisen lassen.

Bevor ich jedoch zuschlage will ich noch warten, was Dell und Lenovo tatsächlich auf den Markt bringen bzw. wie die Reviews ausfallen. Und falls Apple sich dazu entschliesst im September noch ein Air2.0 rauszubringen, müsste ich wohl ernsthaft mit mir in Klausur gehen…

One Response to EEEpc 901

  1. entwanzer sagt:

    Finde ich Lustig, daß du dies gerade jetzt schreibst. Seit meinem Urlaub überlege ich mir auch die Anschaffung eines Netbooks. Es wäre ganz praktisch gewesen, sich schnell mal über ein paar Wanderrouten, Öffnungszeiten oder das Wetter zu informieren.

Kommentar verfassen

