EeePC 901 – mit OS X

Mein bereits erwähnter Arbeitskollege hat nochmal etwas mit seinem Eee 901 rumgespielt. Inzwischen läuft OS X drauf. Das ganze noch nicht 100% rund, aber wie man auf dem Foto sieht läuft alles Wesentliche (d.h. inkl. WLAN) bereits. Nette Idee, für den Dauerbetrieb ist das allerdings noch nicht geeignet, dafür fehlt der letzte Feinschliff. Ich würde vermutlich bei XP bleiben, da mir das sorgenfreier erscheint. Schliesslich ist mein persönlicher Anspruch an Rechner mittlerweile schlicht „muss einfach laufen, ohne Probleme zu machen“. Mit Autos halte ich es im übrigen schon länger so.

Was meinen eigenen Kauf angeht bin ich zumindest ein Stückchen weiter, da ich mir sicher bin, keinen Eee 1000 zu nehmen. Es ist verlockend, dass Tastatur etc schon so nah an einem „richtigen“ Laptop sind, dass er sich als „einziger“ Rechner anbieten würde. Allerdings stimmt dafür die Performance des Gesamtsystems nicht mit meiner Nutzung überein, damit würde ich auf Dauer nicht glücklich werden. Schwerer wiegt jedoch die Tatsache, dass der 1000 mit einem Gewicht von ca. 1,4Kg nichtmehr wirklich Nettop, sondern mehr MiniLaptop ist (mein Dell D430 lag ungefähr in der selben Klasse). Die 400g Differenz zum 901 machen hier für mich den wesentlichen Unterschied in der Mobilitätsfrage aus.

Bin ich nun wirklich schlauer und am Ende meines Auswahlprozesses? Leider nein. Ich wüsste zu gerne noch, was von Apple an neuen Laptops im September kommt (oder auch nicht). Im Grunde meines Herzens hätte ich nämlich schon gern ein Laptop mit OS X. Auch die Nettops von Lenovo (und insb.) von Dell würde ich noch in die engere Wahl ziehen, so sie denn (endlich) auf den Markt kommen. Vielleicht siegt aber auch meine Ungeduld und ich kaufe mir schon vorher einen 901. Übrigends in Weiss. Schwarz geht hier gar nicht, da sieht man jeden Fingerabdruck.

3 Responses to EeePC 901 – mit OS X

  1. sepp sagt:

    kauf dir einen 901er …

  2. CRen sagt:

    901 rulez! Aber für eine sinnvolle Nutzung muß wohl Osx drauf. Ansonsten wohl Linux…:) Windows aber mal bestimmt nicht ;)

  3. LuckyStrik3r sagt:

    immer diese Windows hasser

Kommentar verfassen

