OSX und die Sonderzeichen [nicht alles Gold]

Paddy lässt sich gestern – zu Recht – über die „Unauffindbarkeit“ mancher Sonderzeichen auf den Apple Tastaturen aus. Mich hat das Ganze auch schon genervt. Hier die seine Liste:

Alt + 5: [
Alt + 6: ]
Alt + 7: |
Alt + 8: {
Alt + 9: }

Eine mir wichtige Taste fehlt noch: die Tilde (~):

Alt + N und dann Space: ~

Das ist doch ein Witz. Wahrscheinlich stellt sich Apple hier auf die Position, normale Anwender brauchen das nicht und vermutlich haben Sie auch recht damit. Trotzdem – etwas weniger Versteckspiel hätte es auch getan.

Noch skuriler (ja, das geht) ist, dass das § Zeichen auf der Tastatur des iPhones gar nicht existiert. Zumindest ist mir kein Weg bekannt und auch alle die ich gefragt habe (inkl. Google) haben abgewunken. Toll, dass ich das in meinem aktuellen Passwort für den Exchange Server drinhatte und erstmal ändern durfte.

3 Responses to OSX und die Sonderzeichen [nicht alles Gold]

  1. Alex sagt:

    Hey,

    ich weiß nicht, ob es für dich noch aktuell ist. Aber da ich als Jura-Student doch häufiger mal drauf angewiesen bin (also eher beim iPad), war ich auch genauso erstaunt wie du.
    Und dann hab ich bemerkt, dass man einfach kurz auf dem &-Zeichen halten muss und dann erscheint das §-Zeichen. Genauso, als wenn du äöü schreiben möchtest.

    Ich war ganz schön erleichtert, dass es doch geht.

    Viele Grüße
    Alex

  2. Dan sagt:

    das haben sie (leider) erst mit einem der seitdem erschienenen OS updates gefixt. aber besser spät, als nie :-)

  3. Alex sagt:

    Ok ich bin erst dieses Jahr im April umgestiegen…schon ne doofe Sache :D

Kommentar verfassen

