Die Zukunft der Tageszeitung ist digital [PDF]

Aus Neugier habe ich seit gestern, zusätzlich zu meinem „Papier“ Abo, für vier Wochen die digitale Ausgabe unserer lokalen Tageszeitung abonniert. Heute morgen „kam“ das erste Exemplar.

Das Online-Interface ist, wie eigentlich der gesamte Auftritt der Zeitungsgruppe, etwas anachronistisch, aber ich bin sowieso nur auf die PDF Download scharf gewesen. Und der funktioniert sehr gut. Etwas mühsam zwar, aber man kann sich die gewünschten Seiten/Ressorts per Klick zusammenstellen. Leider, wieder ein Anachronismus, merkt sich die Oberfläche meine Vorauswahl nicht.

Das Ergebnis kann sich aber sehenlassen. Selbst auf dem Laptop Bildschirm (1440×900) ein gutes Leseerlebnis. Die Seiten in Bildschirmbreite als „Endlospapier“, Grafiken in ausreichend hoher Qualität. Kurz: Genau wie ich es mir vorgestellt hatte.

Mein Anwendungszweck, wo ich doch die Papierausgabe habe? Ich bin öfter mal unterwegs und kann die Zeitung erst Tage später lesen (und nichts ist älter als die Zeitung von gestern). Ausserdem finde ich den Papierberg, der jede Woche ins Altpapier geht enorm. Muss ja nicht sein.

Leider ist die Preisgestaltung bzw. die Flexibilität des Verlags entsprechend seines Internetauftritts. Ich kann zwar die digitale Ausgabe für kleines Geld (2,50€/Monat) dazubuchen, will ich aber lediglich die digitale Ausgabe kostet mich das 50% des Papier-Abonnements (so etwa 20€). Das ist schon ganzschön üppig.

Am liebsten wäre mir eine Art „Mischabo“, d.h. Mo-Fr digial und Sa+So print. Aber wo kommen wir denn hin, das geht natürlich nicht. Steinzeit. Samstags lese ich halt doch gern gemütlich am Frühstückstisch die Papierausgabe.

Ich teste das jetzt die vier Wochen und überlege aber schon ernsthaft, danach komplett auf digital umzustellen. 50% vom „Papierpreis“ finde ich zwar immernoch hoch, ganz nüchtern betrachtet sind es trotzdem 50% weniger als bisher. Dass der Verlag (mutmasslich) eine höhere Marge erzielt, sollte in einer rein rationalen Betrachtung bekanntlich keine Rolle spielen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: